Antiloop war Gastgeber vom VlbgWebDev, eine beliebte Vortragsreihe in der Vorarlberger IT-Szene. Zwei Senior Developer von Antiloop gaben Insights zu den Themen Pimcore und Datenimport mit PHP.
VlbgWebDev: Antiloop veranstaltet Tech-Afterwork
Das VlbgWebDev ist eine beliebte Vortragsreihe in der Vorarlberger IT-Szene. Einmal monatlich ladet das Meetup Interessierte ein, sich zu Themen rund um Development auszutauschen. Jeder Event findet in einer anderen Location statt und bringt dadurch eine enorme Vielfalt an Themen, Speaker und Teilnehmer mit. Am 21.09.2022 war Antiloop Gastgeber und öffnete seine Türen zum legendären Office-Penthouse mit Blick über das Rheintal. Rund 20 Teilnehmer aus der heimischen Developer-Szene folgten der Einladung und nutzen den Feierabend, um sich über neuen Input auszutauschen. Nach einem herzlichen Intro durch VlbgWebDev-Gründer Daniel Rotter und Antiloop-CEO Gerold Böhler ging es auch schon zum ersten Slot.
Pimcore: Functions, Strenghts, Weaknesses & Success Stories
Florian Völker, Senior Developer und Pimcore-Spezialist von Antiloop, führte durch das erprobte Open Source Datenmanagement-System Pimcore. Florian berichtete praxisnah über die Stärken und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Technologie – aber auch, welche Herausforderungen es gibt. Die kurzweilige Session beinhaltete viele interessante Insights und führte auch nach dem Slot zu weiteren Gesprächen.
High Performance Data Integrations using PHP
Der zweite Vortrag von Herbert Scheffknecht, ebenso Senior Developer von Antiloop, behandelte das für Developer meist herausfordernde Thema Datenimport. Der Import von Daten ist oft eine mühsame Angelegenheit mit vielen Fallstricken. Herbert hat hierfür einen Lösungsansatz erarbeitet: Er führte den Teilnehmern vor, wie mit PHP der Datenimport schneller gelingt, wie man effizient herausfindet, welche Daten sich geändert haben und was die üblichen Probleme sind, wenn es mal wieder länger dauert. Auch diese Session sorgte im Nachgang für weiteren Austausch.
Neue Inputs in lockerer Atmosphäre - von Devs für Devs
Nach den Slots gab es einen geselligen Ausklang mit heimischen Biersorten und kulinarischer Stärkung. Die zahlreichen Fragen direkt nach den Slots und die intensiven Gespräche nach dem offiziellen Part haben gezeigt, dass wir mit den Themen exakt die Interessen der Community bedient haben. Ein insgesamt schöner Abend unter Profis, die sich gerne zum Wissensaustausch und zur Vernetzung in lockerer Atmosphäre getroffen haben – wir freuen uns schon sehr auf das nächste Meetup!