Der alljährliche Antiloop-Hackathon ist DAS Event-Highlight für unser Team. Letzte Woche war es wieder so weit: Unter dem Motto „Jailbreak“ konnten sich unsere Antilopen kreativ austoben – und haben sich mal wieder selbst übertroffen.
Die Leidenschaft für Engineering und Tüfteln setzen unsere Kollegen jeden Tag für die Projekte unserer Kunden ein – beim Antiloop-Hackathon stehen hingegen Fun-Projekte im Vordergrund, die von den Mitarbeitenden direkt nominiert werden.
Projektteam 1: Gnome-Extension "Anti-Hub"
Dieses Mal gab es zwei Projekte: Ein Team entwickelte eine Gnome-Extension, basierend auf JavaScript, das die Gnome-API mit CSS verwendet. Ziel war es, eine Erweiterung zu erstellen, die an bestehende Zeiterfassungs- und Info-Systeme wie TimeTac, Slack und Office andockt. Die Zeiterfassung soll damit erleichtert werden und die Erinnerungsfunktion an Meetings sichergestellt werden.
Projektteam 2: Game Jam "Antiloop Spaceshooter"
Das zweite Team entwickelte ein Game Jam und kreiierte einen einfachen 2D-Spaceshooter. Mit Godot und grundlegenden Vektormethoden wurde in 1,5 Tagen ein simples, aber unterhaltsames Game entwickelt. Spielelogik, Grafik, Sound sowie Gamedesign wurden gleichermaßen berücksichtigt.
Bereits während des Hackathon wurde zwar hochkonzentriert gearbeitet, aber der Spaß war offensichtlich. Spätestens bei der Projektpräsentation gab es kein Halten mehr, als das Team Game Jam ihr Shooterspiel präsentierte, bei welchem sich unser CTO Matthias gegen die Angriffe von Antilopen wehren musste. Gesamt war es wieder mal ein großartiges Teamevent, bei welchen auch unsere Remote-Kollegen begeistert mit dabei waren.
Den Hackathon haben wir dieses Jahr von Dario Fink Media in Szene setzen lassen, viel Spaß beim Ansehen:
Video Antiloop Hackathon