Erfolgsbilanz der Antiloop Academy

Im Jänner 2023 startete die Antiloop Academy. Kurz vor Jahresende zieht Antiloop CTO Matthias Frick zufrieden Bilanz über die hauseigene Wissensschmiede.

 

Das Thema Weiterbildung spielt bei Antiloop schon seit jeher eine große Rolle. Die dynamischen Entwicklungen in der Tech-Branche erfordern ein proaktives Agieren und sind wesentlicher Erfolgsfaktor des E-Commerce-Experten.  

Antiloop Academy für persönliche Learning Journey 
Jeder Mitarbeitende bekommt die Möglichkeit, im Rahmen eines individuell erstellten Weiterbildungsprogrammes sein Know-how auszubauen und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Es werden Seminare in den Bereichen Technologie-Updates, Management bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten. Ergänzend dazu gibt es seit kurzem eine interne Academy: CTO Matthias Frick schult neue sowie bestehende Mitarbeitende und baut so die fachlichen Kompetenzen permanent aus. 

Vermittlung von fachlicher Kompetenz sowie Werte des Unternehmens 
Neueinsteiger erhalten im Rahmen des Onboarding-Prozesses einen perfekten Einstieg: Basierend auf dem Vorwissen werden in Einzelcoachings anhand von mehreren Schulungsschleifen neue Kenntnisse vermittelt, um vor dem eigentlichen Projektbeginn fachlich fit zu sein. Damit möchten wir die hohen Standards von Antiloop sichern und gleichzeitig einen Einblick geben, wie wir unsere Projekte umsetzen und welche Werte uns wichtig sind. Das Eingehen auf persönliche Anliegen ist Matthias besonders wichtig: „Das Schulen von jedem einzelnen Kollegen ist jedes Mal eine wertvolle Erfahrung, auch für mich selbst. Die Academy lebt von neuen Impulsen, denn diese bringen die Academy weiter voran.“ 

Vermittlung von fachlicher Kompetenz sowie Werte des Unternehmens
Abseits von fachlichen Themen wird auch vermittelt, wie eine Zusammenarbeit in Teams funktioniert, erläutert Matthias: „Neben der fachlichen Kompetenz ist die Kommunikationsfähigkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Projekte. Unsere Leute wollen und sollen sinnstiftende Arbeit machen, deshalb müssen Zielsetzung und Nutzen stets präsent sein. Wenn dies klar ist, lassen sich etwaige Problemstellungen bereits im Vorfeld vermeiden und ein harmonisches, effizientes miteinander arbeiten ist möglich.“

Eine Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein partnerschaftlicher Umgang sind wesentliche Bestandteile der Unternehmenswerte von Antiloop. „Diese Grundsätze werden im Rahmen der Academy entsprechend vermittelt und vorgelebt, damit jeder neue Mitarbeitende einen möglichst einfachen Einstieg hat. Der Spaß und Sinn an der Arbeit darf nicht vernachlässigt oder gar vergessen werden“, bekräftigt Matthias.

Neue Learnings 
Aber auch für bestehende Mitarbeiter ist die Academy wichtig: Im Zuge von verschiedenen Kundenprojekten arbeiten die Kollegen nicht immer alle am gleichen Projekt, sondern in unterschiedlichen Teams zusammen. Anhand von Trainings findet so eine lehrreiche Zusammenführung statt. Die Academy lädt ein, anhand der unterschiedlichen Projekterfahrungen einen fachlichen Austausch vorzunehmen und gegenseitig daraus neue Learnings zu ziehen. Zudem sind die Senior Developer beliebte Sparring Partner für Matthias.  

Bisherige Erfolgsbilanz 
Abhängig vom Vorwissen bringt Matthias neue Kollegen innerhalb von 2 bis 3 Wochen vom PHP-Entwickler zum Senior Spryker. Die bisherige Erfolgsbilanz der Academy kann sich sehen lassen: 2023 durchliefen neun neue Antilopen die Academy. Im Jänner 2024 startet die erste Academy Class, in welcher gesamt 10 weitere Kollegen geschult werden.

Der Nutzen der Academy ist offensichtlich: Neue Kollegen finden rascher und souveräner in ein Projekt. Bestehende Kollegen tauschen sich aktiver über ihre Projekterfahrungen aus. Und was sämtliche "Antiloopen" eint: Die Leidenschaft fürs Engineering und das Aneignen von neuen Kompetenzen.